Nicht ganz so rosige Zeiten ...

Für die einen war der Sommer bombastisch, für andere bedrohlich. Während sich die einen im gefüllten Pool abkühlten, kämpften andere mit der Hitze und Trockenheit. So reichte das Weidegras auf den Almen teils nicht mehr aus und wir mussten zufüttern. Die dürrebedingt schlechte Heuernte verspricht desgleichen für die Wintermonate.
Beides ungeplante Kostenpunkte, die zusammen mit den derzeitigen Preissteigerungen auf keine rosigen Zeiten blicken lassen. Zum Beispiel:

Eine Kuh frisst etwa 20 kg Heu am Tag. Letztes Jahr waren das Kosten von 108 € im Monat. Zum jetzigen Zeitpunkt sprechen wir jedoch von 180 € Heu für eine einzige Kuh. Das ist eine Preissteigerung von 67 %. Hinzu kommt Getreide mit einem Plus von aktuell 50 % und die uns alle betreffende Zunahme der Energiekosten.

Da dies alles finanziert werden muss, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Paten bedanken, ebenso bei allen Tierliebhabern, die unseren Lebenshof durch Spenden unterstützen!
Und natürlich freuen wir uns immer über neue Paten für unsere Tiere und jeden noch so kleinen Obolus!

(Stand: Ende September 2022)



E-Mail
Instagram